Almut Rybarsch-Tarry

Kulissengestaltung, Kunst & Kreativ Kurse

Als Ausdrucksmittel dienen Zement, Kunststoff, Metall,
Glas, Bronze und Reste des Alltags

"Schon länger war mir die TABU-Kunstaktion bekannt. Doch, die Frage, wie ich mich diesem brisanten Thema künstlerisch nähern sollte, wie ihm überhaupt gerecht werden könnte, war eher lähmend. Zumal mich von den vorhandenen Arbeiten, die sehr direkten am meisten ansprechen. So funktionierte es aber nicht, nicht für mich. Bewusst "schockieren" können andere viel besser. So ist die Figur doch sehr "indirekt" geworden. Mit einem kurzen Statement dazu tue ich mich schwer, in ihrer Form ist sie erstmal sehr ästhetisch und Schlimmes darin findet nur, wer danach sucht, es vielleicht kopflastig hinein interpretieren will. Und einen Namen hat sie obendrein auch nicht, im Machen hat sich keiner eingestellt und nachträglich klingt alles viel zu - verschwurbelt..."

Almut Rybarsch-Tarry, Februar 2013

(Auswahl der Ausstellungen s. unten)

Skulptur

43 x 21cm, Alabastergips,
gegossen, ausgemeißelt und geschliffen,
Colorit in Acrylfarbe und Bootslack

copyright Almut Rybarsch-Tarry

Dieses Objekt wurde während der Ausstellung
 "You & TABU with ART against FGM" verkauft.
Die Künstlerin spendet den Verkaufspreis an TABU e.V.
Herzlichen Dank an Almut Rybarsch-Tarry!

Ausstellungen - Auswahl:

2000 Denkmal zu der Sagenfigur "Zwergenkönig Goldemar", Witten-Herbede

2001 Performance Lichtmuseum Unna mit Kerstin Cizmowski/Malerei, Zeche Zollverein, Essen; ARTräume der Stadt Herten, Künstler arbeiten öffentlich in der Maschinenhalle Herten

2002 "SinnReich" mit Ariane Zuber/Malerei, Hendrik Müller/Foto, Kunstraum DER FLUR, Kassel

2003 "Aurum Et Argentum" im Kunstraum DER FLUR, Kassel

2004 "Mit anderen Augen gesehen" Objekte in & an der Johannis-Kirche, Witten; "Im Schatten von F.W.Murnau" mit Ariane Zuber, Galerie am Storchenturm, Berlin

2006 "Positionen zum Tarot" mit Ariane Zuber, Dana Benewitz, Galeria Morphissima, Berlin; "Herzstücke & Unwesen" mit Lutz Quambusch/Malerei/Objekt, Haus Herbede, Witten

2007 "Alleingänge & Begegnungen" mit Bettina Köppeler/Malerei, Atelier Anschnitt, Dortmund; "Aisthesis3" 13 Perspektiven von Künstlern, Rombergpark Dortmund

2008 "Frauenbewegung" mit Tanja Melina Moszyk/Malerei, Kunstbahnhof St.Julian, Pfalz

2009 "TANZendePAAR" mit Künstlern der Kölner Galerie Zeugma, Dortmund; "Frauenbewegung" mit T. M. Moszyk, Das Kunsthaus, Wuppertal; "Drachen & Körperformen" WerkSTADT-Witten

2010 "Stadtgesichter" mit T. M. Moszyk, Atelier Anschnitt, Dortmund; "Freigeist" mit Bettina Köppeler, e-port, Dortmund; 1.Bazonnale zum Thema LUST2010, Weimar; "Grafik aus Dortmund", Berwordthhalle Dortmund

2011 "quergesponnen" mit Künstlern des BBK Westfalen, Scheidt'sche Hallen, Essen; "Löwenzahn" mit T. M. Moszyk, Atelier anschnitt, Dortmund; "Stiepeler Kultursommer" mit Künstlern des BBK Westfalen, Dorfkirche Bochum-Stiepel; "Grafik aus Dortmund" Berswordthalle, Dortmund

2012 "ExpORT I" Ausstellung der bildenden Künstler in der Kulturmeile Nordstadt in der Dortmunder Berswordthalle; Drachenskulptur für den HOESCH-Park, Dortmund Nordstadt; "Stiepeler Kultursommer" mit Künstlern des BBK Westfalen, Dorfkirche in Bochum-Stiepel; "Free Flow" Einzelausstellung in der Galerie 'der kunstbetrieb' in Dortmund

2013 "You & TABU with ART against Female Genital Mutilation" I Altes Ostwall-Museum Dortmund

Präsentation im alten Ostwall-Museum, Dortmund, Sommer 2013

Altes Ostwall-Museum, Am Ostwall 7, 44141 Dortmund

TABU e.V. wurde wiederholt ausgezeichnet mit dem Agenda21-Siegel und gewann 2011 den jährlichen Wettbewerb. Herzlichen Dank an die MitarbeiterInnen des Agenda-Büros, Oberbürgermeister Ulrich Sierau und die Mitglieder der Jury!

Die Ticket-Benefiz zur Eröffnung des Films Wüstenblume spendete die Kinokette Cineplex an TABU e.V. Die Spende wurde u. a. verwendet zur Fertigung der Klasseneinrichtung in unserem Förderprojekt CAFGEM in Kenia. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

...wählte TABU e.V. für drei seiner Förderprojekte in Kenia zur Teilnahme am Event von Mission Sustainability in Berlin. Wir danken den Mitgliedern der Jury und dem Team von www.neueshandeln.de für die professionelle Begleitung eines angenehmen Aufenthalts in der Hauptstadt!

Dr. Hans Geisler, sächsischer Staatsminister a.D., Mitglied des Nachhaltigkeitsrats Berlin.

Alle Fotos und Texte sind urheberrechtlich geschützt.