Susanne Beringer

Atelier im Depot Dortmund
Mitglied im BBK
Diplom Malerei und Grafik
Diplom Sozialarbeiterin (Begleitung von künstlerischen Einzel- und Gruppenprojekten)
seit 1997 verschiedene Ausstellungen (s. unten)

Millionen von Mädchen und Frauen werden jährlich einem sinnlosen unmenschlichen traditionellen Ritual geopfert. Sie werden brutal verstümmelt - ihnen werden unter katastrophalen Bedingungen die Genitalien ab- und ausgeschnitten ... in einer oft stundenlangen Prozedur ohne Betäubung. Anschließend werden die Hautlappen bis auf eine winzige Öffnung zugenäht. Ihre Körper UND ihre Seelen werden so irreparabel verstümmelt. Mädchen und Frauen werden dazu verdammt täglich über ihr gesamtes weiteres Dasein mit den Komplikationen, den Schmerzen, den Traumen, den vielfältigen chronischen, gesundheitlichen und psychischen Folgen der Prozedur zu leben. Ihren Körpern wurden alle sexuelle Empfindungen und Gefühle herausgeschnitten, auch ihr Recht auf Selbst Bestimmtheit, und es bleibt das schmerzende Dasein in einer weiblichen Hülle.
Nichts rechtfertigt dieses brutale Ritual...

(Fotocollage zur Präsentation der Gruppe "vielschichtig" s. unten...)

Mein Beitrag zum Kunstprojekt von TABU e.V. in der Gruppe "vielschichtig":

Werk: mädchenhafter Torso

Ein mädchenhafter Torso eines weiblichen Unterleibs liegt blütenweiß und scheinbar rein auf einem verwitterten Opferstein. Eine ‚unschöne‘ Naht aus rostigem Draht zieht den Blick auf die zugenähte Wunde im Genitalbereich. Der Torso ist hohl und lässt den Blick ins Innere zu... wer ihn wagt, erkennt verborgene Ausmaße der Verstümmelung.

Materialien: Naturstein, Gibs, Yton, Metalldraht

Maße: incl. Yton-Stein und Natursteinplatte ca. H 60 B 30 L 60 cm.