Gönül Sen-Menzel

(verstorben im April 2014)

Türkei - Deutschland

geboren 1949 in der Türkei war sie eine bildende Künstlerin, die seit 1981 in Deutschland lebte. In der Türkei hatte sie nach der Hochschulreife 1969 die pädagogische Hochschule Istanbuls besucht und 1972 mit einem Diplom im Kunstfach abgeschlossen. Danach arbeitete sie neun Jahre lang als Kunstlehrerin. 1983 begann sie dann ein weiteres Studium an der Kunstakademie Düsseldorf. 1989 schloss sie als Meisterschülerin ab.
Neben ihren von der Fachwelt geschätzten Arbeiten als Malerin und Zeichnerin verfasste und illustrierte Gönül Sen-Menzel für den Schulbuchverlag Anadolu die zweisprachige Vita-Kinderbuchreihe (türkisch/deutsch), die verschiedene Reisen des Vitamins Vita durch den menschlichen Körper zum Thema hat.

Seit 2009 promovierte sie als Lehrbeauftragte in der Fakultät für Kulturwissenschaften in Paderborn.
Gönül Sen-Menzel lebte und arbeitete in Köln und nahm an unzähligen Ausstellungen und Kunstprojekten teil.

Atelier

Volkhovener Weg 209-211

fon: +49 (0)221 - 261 79 30
fon: +49 (0)178 - 680 53 10
email: sen-menzel(a)yahoo.de

Gönül Sen Menzel starb im April 2014. Ihr Tod ist für uns ein Schock und hinterlässt uns in tiefer Trauer um eine liebenswerte, kreative Frau. Liebe Gönül, wir vermissen Dich schmerzlich!

Die Trauerfeier fand am 12. April in ihrem Atelier, Volkhovener Weg 209 - 211, 50765 Köln, statt.

DIE LETZTEN BILDER VON GÖNÜL

Einladung

"Aus den Farbwelten und Techniken aus tausenden von Werken, kann man ihre Lebensphilosophie und ihre Spuren beobachten", schrieb die Journalistin N. Kum, als sie Abschied von Gönül nahm.

Aufgrund der zahlreichen Anfragen während der Trauerfeier, möchte ihr Ehemann Volker Menzel allen die Möglichkeit geben, ihre Bilder möglicherweise ein letztes Mal zu besichtigen oder zu erwerben.

Termine:

10. + 11. Mai 2014/12-20 Uhr I 17. + 18. Mai 2014/12-20 Uhr I 25. Mai 2014/ 14-20 Uhr

Ort: Atelier Gönül Sen-Menzel, Volkhovener Weg 209 - 211, 50765 Köln

Persönliche Termine unter der Rufnummer: 0175 - 55 777 07 oder per eMail: me@williamsen.de

Aufschrei

Mischtechnik

"Menschen müssen das Recht haben, ihre Namen, ihre Sprache, ihren Glauben, ihre Lebensart und Kultur und ihre Heimat frei auszusuchen und auch wechseln zu können. Ich wünsche mir die Gleichberechtigung für Frauen und ein selbstbestimmtes Leben für sie alle."

Gönül, 2013

Beteiligung an der TABU-Ausstellung im alten Ostwall-Museum, Dortmund, 2013.

TABU e.V. wurde wiederholt ausgezeichnet mit dem Agenda21-Siegel und gewann 2011 den jährlichen Wettbewerb. Unser allerbester Dank an die MitarbeiterInnen des Agenda-Büros, Oberbürgermeister Ulrich Sierau und die Jury-Mitglieder!

Die Ticket-Benefiz zur Eröffnung des Films Wüstenblume spendete die Kinokette Cineplex an TABU e.V. Die einmalige Spende wurde u. a. verwendet zur Fertigung der Klasseneinrichtungen in unserem Förderprojekt CAFGEM in Kenia. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

...wählte TABU e.V. zur Teilnahme des Events von Mission Sustainability in Berlin. Herzlichen Dank an die Mitglieder der Jury und das Team von www.neueshandeln.de für die professionelle Begleitung eines angenehmen Aufenthalts in der Hauptstadt!