Sarah Jil Niklas

2008 - 2012 Mitglied im Künstlerhaus ATELIER21
seit 2008 Mitglied KulturMeileNordstadt
seit 2010 Eigene Ateliers in Dortmund und Schwerte

Die Tradition der Genitalverstümmelung ist in meinen Augen ein grausamer Verstoß gegen die Menschenrechte! "Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit"! "Die Würde des Menschen ist unantastbar."!

Ich habe großen Respekt vor allen Kulturen und Traditionen, aber den größten Respekt habe ich vor den Menschen selbst. Durch die grausame genitale Verstümmelung wird Frauen und Mädchen nicht nur ihre Würde und ihre körperliche Unversehrtheit genommen, vielmehr müssen sie für immer mit den psychischen und physischen Folgen leben. Ich finde es unfassbar, dass dieses zerstörerische Ritual immer noch praktiziert wird! Manchmal muss Kunst meiner Meinung nach auch Verborgenes aufdecken, sensibilisieren, Aufmerksamkeit erregen oder gar aufrütteln! Als Künstlerin liegt es mir am Herzen und ich sehe mich geradezu in der Pflicht dabei zu helfen, diese grausame Tradition in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Dabei steht die Genitalverstümmelung für mich stellvertretend auch für alle anderen Grausamkeiten und Restriktionen, die Menschen durch Religionen und Traditionen erfahren.

Mein Beitrag 5 Werke:

Wenn die Zeit kommt Angst zu haben, dann kommt auch die Kraft sie zu bekämpfen!

Verwendete Materialien: Acryl, Lack, Band, Kreide, Zeichenstifte auf Leinwand

Größe: H 1,0 m x B 1,20 m