Wir schützen kleine Wüstenblumen!

Gegen Genitalverstümmelung
Für Frauen- und Kinderrechte

PeggySteike

Peggy Steike

Deutschland

Künstlerin

Atelier Steike für politische Malerei und Auftragsmalerei
www.atelier-steike.de
www.systemrelevante-kunst.de
Herrschinger Str. 9a
82266 Inning am Ammersee

Mein Name ist Peggy Steike, ich bin verheiratet und habe eine Tochter. Es wäre unvorstellbar für mich wenn meinem Kind so etwas angetan würde. Ich kann nicht glauben was Menschen anderen Menschen antun!

Seit 5 Jahren arbeite ich bei der TAFEL. Dorthin kommen Menschen die sonst Hunger leiden müssten. Hier habe ich Frauen kennen gelernt die verstümmelt wurden. Auch habe ich lange Zeit in der Gynäkologie gearbeitet und war immer wieder mit diesem Horror konfrontiert.

Da ich seit vielen Jahren ein Atelier habe in dem ich Portraits und Wandmalereien anbiete, war ich doch immer auf der Suche mit meinen Bildern etwas auszusagen. So fand ich diese Foto: eine Beschneiderin die sich eine Rasierklinge vor das Gesicht hält, man hat den Eindruck sie würde grinsen hinter der Hand. Da wusste ich was ich malen muss! Ich fragte bei der Kindernothilfe um Erlaubnis dieses Bild zeichnen zu dürfen: und es gelang. Am 04.02.2011 war es das erste Mal ausgestellt und viele Menschen standen diskutierend davor. Nun soll es auch den Menschen helfen um die es geht...

Die Nächste bitte... / next please

Graphit auf Papier, 42 x 29,7 cm

copyright Peggy Steike

 

Hoffnungsvolle Zukunft - promise in future

81 x 67 cm - Acryl auf Leinwand, copyright Peggy Steike

Menschenskinder


Menschen(s)kinder - children of humankind

Graphit und Roetel, 70 x 100 cm
2011 - © Peggy Steike

Dieses Bild entstand aus dem Gedanken heraus, den Menschen zu zeigen, was auch heute noch Kinder durchleben und durchleiden müssen. Hier sind verschiedene Schicksale dargestellt, vom Kindersoldaten über Genitalverstümmelung bis hin zur Prostitution. - Leider ist das unser Alltag, vor dem wir allzu gern unsere Augen verschließen...

 

Artists at Gallery

 

München 2011, Galerie "Haus der kleinen Künste"

 

Die Stadt Dortmund würdigt das Ehrenamt:

TABU e.V. wurde wiederholt ausgezeichnet mit dem Agenda21-Siegel und gewann 2011 den jährlichen Wettbewerb. Wir danken den MitarbeiterInnen des Agenda-Büros, Oberbürgermeister Ulrich Sierau (Foto links) und den Mitgliedern der Jury!

 

Die Ticket-Benefiz zur Eröffnung des Films Wüstenblume spendete die Kinokette Cineplex 2009 an TABU e.V. Die Spende von 3000 Euro wurde u. a. verwendet zur Fertigung von Schulbänken in unserem Förderprojekt CAFGEM in Kenia. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

 

...wählte TABU e.V. für drei seiner Förderprojekte in Kenia zur Teilnahme am Event 2009 von Mission Sustainability in Berlin. Herzlichen Dank an die Mitglieder der Jury und das Team von www.neueshandeln.de für die professionelle Begleitung eines angenehmen Aufenthalts in der Hauptstadt!

 

Dr. Hans Geisler, sächsischer Staatsminister a.D., Mitglied des Nachhaltigkeitsrats Berlin