Wir schützen kleine Wüstenblumen!

Gegen Genitalverstümmelung
Für Frauen- und Kinderrechte

Jenny Breitkreuz

Deutschland

Illustration, Malerei, Bildhauerei

Kontakt:  jenny.breitkreuz@gmx.de
02365 / 83 48 343 - mobil 0176 / 24714561
Homepage

Frisch auf dem Büchermarkt:

Neuerscheinung meines Kunstbildbands "Tabu" im Kid-Verlag, Informationen und Leseproben s. weiter unten

Kurz-Vita   

* 1988 in Herne/ 2008 - 2012 Studium in den Fachbereichen Illustration und Kunst an
der Ruhrakademie in Schwerte/ seit 2012 freiberufliche Illustratorin und Künstlerin

Ausstellungen
2010: Sonderpreisträgerin bei der Europäischen Jugendkunstausstellung in Essen, Herne und Bochum
2011: rPott-Ausstellung im Ruhrtalmuseum Schwerte
2012: Sonderpreisträgerin bei der Europäischen Jugendkunstausstellung in Herne / Auswahl 2012 - Herner Künstlerinnen und Künstler / Ausstellung mit der Künstlergruppe „Weg Exquisit“ in der Galerie „Kunstschiene“ in Schwerte

Statement

Im Rahmen meiner Diplomarbeit habe ich letztes Jahr ein Buch mit dem Titel „Tabu“ zum Thema Genitalverstümmelung illustriert und editiert. Grundlage sind Zitate verschiedener Schriftsteller/innen und Aktivist/innen wie z.B. Hanny Lightfood-Klein, Warris Dirie und Tim Hammond.
Jedoch geht es mir nicht nur um weibliche Genitalverstümmelung in Afrika - den Ablauf, die Folgen, Gründe und so weiter, sondern vor allem auch darum, Parallelen in unserer Gesellschaft zu finden:
Was ist mit den Genitalverstümmelungen in europäischen und amerikanischen Psychiatrien im 18. und 19. Jahrhundert?
Gibt es einen Zusammenhang zwischen FGM in Afrika und der genitalen Schönheitschirurgie in der heutigen Zeit?
Welche Gemeinsamkeiten haben FGM und männliche Beschneidung?
Wie lassen sich Operationen von intersexuell geborenen Kindern rechtfertigen?
Mit all diesen Fragen möchte ich die Grausamkeit dieses Rituals keinesfalls beschönigen oder entschuldigen, sondern klarmachen, dass es sich um ein äußerst komplexes und sensibeles Thema handelt. Wer sich einfach angewidert abwendet und das Ganze als „barbarischen Brauch“ abtut, macht es sich zu leicht!

Zur Form des Buches - frisch erschienen im Kid-Verlag!!! - s. auch weiter unten...

Juni 2014:

Mit dem neuesten Titel geht der Kid Verlag zurück zu seinen Wurzeln: die erste Verlagsveröffentlichung war vor mehr als 20 Jahren die UN-Kinderrechtskonvention. In dem Bildband „Tabu“ von Jenny Breitkreuz geht es nun erneut um ein elementares Menschenrecht, um das Recht auf Unverletzlichkeit des Körpers. Die Essener Künstlerin hat in ihren 21 collagenartigen Illustrationen die Verstümmelung von Genitalien zum Thema gemacht. Dazu zitiert Jenny Breitkreuz AktivistInnen gegen die Female Genital Mutilation (FGM), Ärzte und Opfer dieser weltweit verbreiteten Menschenrechtsverletzung.

Kommentar einer Leserin: „Das bisher beste Buch aus dem Kid Verlag!“

Weiter Informationen zu dem Kunstbildband finden Sie hier...

Eine Leseprobe hier und Bildbeispiele hier...

Jenny Breitkreuz: Tabu, 52 Seiten, Hardcover (A4), 150g/m2, Bilderdruck matt, 21,80 €, ISBN 978-3-929386-47-9

 

4 Beispiele aus meiner Diplomarbeit "Tabu":

 

Zur Form des Buches:

Grundlage sind Zitate von verschiedenen FGM-Aktivistinnen und anderen Autoren, die ich aus Büchern und Zeitungsartikeln gesammelt und dann thematisch sortiert und illustriert habe. Das Buch behandelt aber nicht nur das Thema FGM in Afrika, sondern die für mich eigentlichen Tabu-Themen:

Der erste, "afrikanische" Teil beschäftigt sich mit den Themen

Die gekürzte Fassung der Diplomarbeit, Illustrationen und Texte, sehen Sie hier...

Die erste Auflage eines Katalogs ist erschienen.

Alle Texte und Werke unterliegen dem copyright!

 

 

 

Artists at Gallery

Die Stadt Dortmund würdigt das Ehrenamt:

TABU e.V. wurde wiederholt ausgezeichnet mit dem Agenda21-Siegel und gewann 2011 den jährlichen Wettbewerb. Besten Dank an die MitarbeiterInnen des Agenda-Büros, Oberbürgermeister Ulrich Sierau und die Mitglieder der Jury!

 

Die Ticket-Benefiz zur Eröffnung des Films Wüstenblume spendete die Kinokette Cineplex an TABU e.V. Die Spende von 3000 Euro wurde u. a. verwendet zur Fertigung der Klasseneinrichtung in unserer CAFGEM-Förderschule in Kenia. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

 

...wählte TABU e.V. zur Teilnahme am Event Mission Sustainability in Berlin. Herzlichen Dank an die Mitglieder der Jury und das Team von www.neueshandeln.de für die professionelle Begleitung eines angenehmen Aufenthalts in der Hauptstadt!

Dr. Hans Geisler, sächsischer Staatsminister a.D., Mitglied des Nachhaltigkeitsrats Berlin

 

Alle Texte, Bilder und Fotos unterliegen dem Urheberrecht! Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich geahndet.