Hardy Biermann †

Sozialwissenschaftler und Künstler

Lebte und arbeitete in Köln; er verstarb am 21. 3. 2013

Hardy Bierman verstarb zu früh; unser herzliches Mitgefühl gilt seiner Familie. Für seine klaren Worte und seine beeindruckenden Bilder sind wir sehr dankbar. Seine Beiträge konnten bei unserer Werkausstellung im alten Dortmunder Ostwall-Museum 2013 noch präsentiert werden.

V i t a

*1962 in Köln
- Handwerkliche Ausbildungen: 1980 Stahlformbauer (Abschluss), Firma Postel, Köln/ 1984 Kunststoffformgeber (Abschl.), Firma J. Wischerath, Köln
-1988 Ausbildung zum Steinbildhauer (Abschl.), Dombauhütte / Kölner Dom
-Seit 1990 hauptsächlich freischaffend tätig, künstl. Aufträge und Ausstellungen in Galerien und öffentlichen Räumen in Deutschland und im Ausland
-1990-1995 Holzschnittwerkstatt und -Verkauf, Kramerzunft und Kurzweyl, Verein zur Belebung mittelalterlicher Kultur, Bergneustadt
-1995- 1999 Seminare u. Lehraufträge in Vertr. von Prof. Dr. I. Zepf für Kunst u. Kunsttheorie: Fotografie, Siebdruckverfahren, Betreuung der Examensarbeiten, u.a., Universität zu Köln
-1994-1996 Studium der Bildenden Kunst (Schwerpunkt: Freie Malerei) an der Staatlichen Kunstakademie Maastricht, NL
-1995-1999 Studium der Bildenden Kunst (Malerei & Graphik / Prof. Dr. Irmgard Zepf) & Sozialwissenschaften, Universität zu Köln, Staatsexamen

(Ausstellungen s. unten)

" Eine Gesellschaft, in denen Frauen ihrer Rechte beraubt werden oder in der Frauen nicht über ihre Körper bestimmen können ist keine Gesellschaft, sondern eine Konstellation aus Hass, Gewalt, Missgunst, in der alle Mitglieder letztendlich leiden und sich selbst und andere zerstören."

Hardy Biermann, 2012

"A society which robes the rights of women or does not allowed women to decide themselves about their own bodys ist actually not a so called society but a constellation of hatred, violation and jealousy where all it's members suffer, and destroy themselves and others."

"Ohne Flügel" - "Without Wings"

Zeichnung auf Papier, Format: 40 x 50 cm

Verkaufspreis 500 Euro - © Hardy Biermann, 2012

"Die Würde des Körpers ist unantastbar!"

"A bodys dignity is inviolable!"

Fotomalerei auf Papier, Format: 22 x 30 cm, Auflage 20

Verkaufspreis: je 150 Euro - © Hardy Biermann, 2012

Ausstellungen (Auswahl) - Fortsetzung:
2012 Offenes Atelier, Lichthof-Forum für aktuelle Kunst, Köln
2011 Drawing connections, Siena Art Institute, Siena, Italien
2010 Flux of lines, Galerie Helios, Timisoara, RO
2010 Ziarul Neconventional, Gruppenausstellung, Galerie GalAteCa, Bukarest, RO (Katalog)
2010 Kunst im Quadrat, Gruppenausstellung, Alt St. Ulrich, Kunstverein Frechen
2009 Interferente/Einblicke, Gruppenausstellung, Galerie Pro Arte, Lugoj / Ro
2008 Grafik und Malerei, Lichthof, Köln
2007 Hoflichter, Gruppenausstellung der Atelierkünstler, Lichthof, Köln
2007 Grafiken & Zeichnungen, Galerie Artis, Bukarest
1995 Malerei und Objekte, Einzelausstellung, Galerie Farbe und Erde, Köln
2005 Zwischen Himmel u. Erde, Gruppenausstellung, IBO-Messe, Friedrichshaven
2002 Farbe und Zeichen, Gruppenausstellung, Kreishaus Siegburg
1999 Zeitzeugen, Handwerkerhof, Köln
1998 Raum-Kunst-Konzept, Gruppenausstellung, Gladbeck
1997 6 KünstlerInnen aus 5 verschiedenen Ländern, Gruppenausstellung, Eurocentres, Köln
1997 Malerei, Einzelausstellung, Gut Neu Hemmerich, Frechen

____________________________________

Bevorzugte Techniken: Malerei, Mischtechnik, Fotografie u. digitale Medien

TABU e.V. wurde ausgezeichnet mit dem Agenda21-Siegel und gewann 2011 den jährlichen Wettbewerb. Besten Dank an die MitarbeiterInnen des Agenda-Büros, Oberbürgermeister Ulrich Sierau (re.) und die Mitglieder der Jury!

Die Ticket-Benefiz zur Eröffnung des Films Wüstenblume spendete die Kinokette Cineplex an TABU e.V. Die Spende wurde u. a. verwendet zur Fertigung der Klasseneinrichtungen in unserer Projektschule in Kenia. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

...wählte TABU e.V. für drei seiner Förderprojekte in Kenia zur Teilnahme am Event von Mission Sustainability in Berlin. Herzlichen Dank an die Mitglieder der Jury und das Team von www.neueshandeln.de für die professionelle Begleitung eines angenehmen Aufenthalts in der Hauptstadt!

Alle Fotos und Texte unterliegen dem Urheberrecht!