Leo Lebendig

Atelier: Am Hagedorn 57/58, 44319 Dortmund

Kontakt: leo.lebendig@versanet.de

Vita

Die Kunst des LichtMalers Leo Lebendig, 1939 in Arnsberg als Hans-Jürgen Troegel geboren, wurde geprägt durch die Begegnung mit den pädagogischen Zielen J. J. Rousseaus im "Emile" (Dortmund), das Studium der Bauhausgrundlehre bei Prof. Oskar Holweck in Saarbrücken, Goethes Farbenlehre, die Entwicklung der Kreativitätslehre aus dem "Sputnikschock" der 60er Jahre und die "Soziale Plastik" von J. Beuys". Der "Nine Eleven" in den USA ist der Impuls 2001. Seit 1986 das Lebens-Sujet des Leo Lebendig: das Lebendige "Initiatorische Kunst".

Kreationen: LIVING COLOURS Unna 2006 / RUHR 2010

Projekt: FRIEDENSLICHT DER RELIGIONEN / Israel, Niederlande, Metropoli Ruhr 2009-10 / Jerusalem 2011 / RUHRKNALL: HOMO ILLUSTRIS Dinslaken 2010 / "human soul" - Hiroshima 2020 - weltweites Friedensprojekt

Mein Beitrag zum Kunstprojekt von TABU e.V.:

"EVERY BODY IS HOLY"
“Jeder Mensch ist heilig”
LEO LEBENDIG
S I G N
FOR  H U M A N  R I G H T S
(realisierbar auf  T-Shirts, Schildern, Fahnen, Hauswänden, Büchern, Autos….)

Z U R  V I E L F A C H E N  V E R B R E I T U N G
frei für den persönlichen Gebrauch
zur kommerziellen Verwertung über Lizenzvergabe durch  Leo Lebendig (©)

Dank
für Deine Spende an den gemeinnützigen Verein TABU e.V.
Spendenkonto 211 014 164, Sparkasse Dortmund, BLZ 44050199

„Mein Kunstwerk "EVERY BODY IS HOLY" will allen jungen Erdenbürgerinnen zur Seite stehen, die in der Bewahrung ihrer Unversehrtheit bedroht sind. Mit farbigen Sternenlichtern individueller Glückserwartung gibt es Hoffnung auf ein von geschlechtlichen Rollen-Festlegungen befreites universelles selbst bestimmtes Leben. In einer kreatürlichen Welt.“ Leo Lebendig, Dortmund, im Mai 2013

hier zum Download in voller Größe

Heute, zu Beginn des neuen Jahrtausends und im Bewusstsein der die Menschheit tödlich bedrohenden Gefahren, umschreibt Leo Lebendig seine Tätigkeit als LichtMaler mit dem Begriff :
«Initiatorische Kunst»

«Sie markiert die Fahrt des Geistes auf den Wellen des Lichts und öffnet der Seele das Tor zum Lebendigen.» Leo Lebendig's künstlerischer Weg ist bestimmt durch die Dialektik von Produktion und Reflexion. Die ständige Ist-Wert Bestimmung der schöpferischen Tat als eines intentionalen Artefakts führt zu stets neuen Phasen der Kunst- und Lebensbewältigung.

Heute bezaubert Leo Lebendig landesweit die Besucher von Kirchen und öffentlichen Räumen durch seine raumgreifenden Lichtinszenierungen, die mit der geistigen Kraft der Farbe den nach friedlichem Zusammenleben Suchenden den Weg eröffnet.

(ausführlich auf L. L. Website, s. oben)

Fotografie, Grafik, Texte copyright: Leo Lebendig

Artists at Gallery

Die Stadt Dortmund würdigt das Ehrenamt:

TABU e.V. wurde wiederholt ausgezeichnet mit dem Agenda21-Siegel und gewann 2011 den jährlichen Wettbewerb. Wir danken den MitarbeiterInnen des Agenda-Büros, Oberbürgermeister Ulrich Sierau und den Mitgliedern der Jury!

Die Ticket-Benefiz zur Eröffnung des Films Wüstenblume spendete die Kinokette Cineplex an TABU e.V. Die Spende wurde u. a. verwendet zur Fertigung der Einrichtung unserer Förderschule in Kenia. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

...wählte TABU e.V. zur Teilnahme am Event von Mission Sustainability in Berlin. Herzlichen Dank an die Mitglieder der Jury und das Team von www.neueshandeln.de für die professionelle Begleitung eines angenehmen Aufenthalts in der Hauptstadt!

Dr. Hans Geisler, Staatsminister a.D., Mitglied des Nachhaltigkeitsrats Berlin

Alle Werke, Fotos und Texte unterliegen dem copyright. Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich geahndet.