Ilona Gorecka-Sonnewend

Kontakt: Telefon +49 (0)2566 - 97 24 38

eMail: ilonart(at)hotmail.com

www.ilona-gorecka-sonnewend.de

"Das tabuisierte Thema der weiblichen Genitalverstümmelung interessiert mich schon seit langem. Das geschlechtsspezifische Leid der Frauen nimmt einen grossen Anteil in meinen Arbeiten ein. Hierzu gehört ebenso die Frauenbewegung in Afrika, die ich mit Interesse beobachte."

(Vita & Ausstellungen s. unten)

K l a g e - Lamentation

Fotografie, 30 x 45 cm (o. R.)

Verkaufspreis: 500 EUR, davon 50 % als Spende an TABU e.V.

Wake up

3 Fotos von Installationen, je 50 x 75 cm (o. R.)

Tabu

Objekt aus Holz: ca. 160 x 40 cm

FGM 2013

Objekt: Eisen - Textil - Samen, 40 x 40 cm

Himmelfahrt

Objekt - Holz: 120 x 50 cm + 5mal 30 x 15 cm

alle Fotos der Werke copyright Ilona Gorecka-Sonnewend

Vita & Ausstellungen

Studium an der Kunstakademie Poznan / Polen; 1988 Gobelinausstellung im Hamaland-Museum, Vreden / D; 1997 "Zout & Kohle" - deutsch-niederländisches Kunstprojekt, Enschede / NL; 1998 "Schilden projekt" - deutsch-niederländisches Kunstprojekt, Enschede / NL;  "Menschenobjekte" Einzelausstellung, Wolfgang-Borchert-Theater, Münster / D;  "Künstler für Europa" - Progetto Civitella d'Agliano, Installationen Italien; Gestaltung und Ausstattung des Theaterstückes "Kleine Geschichten im Zoo",
Wolfgang-Borchert-Theater, Münster / D; 2000 Einzelausstellung "Objekte", VHS Ahaus / D;  Kunstprojekt mit Kindern, Kunstverein Berkelkraftwerk, Vreden / D; Mitglied des Künstlerinnen Forums Münsterland e. V.; 2001 Tätigkeit als Künstlerin und Pädagogin an der Don-Bosco-Schule in Ahaus / D; 2002 "Kasten-Schau", Internationales Kunstprojekt, Bahnhof Legden / D; Sommerakademie, Provence / F; 2003 Projekt "Spurensicherung", internation. Kunstprojekt, Villa van Delden, Ahaus / D; 2004 "Tatort Kunst", Einzelausstellung, Legden / D; 2005 "60 jaar vrijheid in billboards", internationales Kunstprojekt; 2006 Einzelausstellung, Villa van Delden, Ahaus / D; Projekt "PostKunstProject", Oproep, Hengelo / NL; 2007 "Balkon Scènes", Installation in Borne / NL; All different all equal", Banieren Projekt, Hengelo / NL; "Papierobjekte", Einzelausstellung Kunstakademie aki, Enschede / NL; 2008 Einzelausstellung im Dormitorium, Asbeck / D; Große Kunstausstellung Halle (Saale) / D; Kunsthalle Villa Kobe 2.Kunstpreis DA; Kunsthaus Kloster Gravenhorst, Hörstel / D; KunstVerein Kreis Soest/Wilhelm-Morgner-Haus / D; Simplizissimus-Kunstpreis-Ausstellung Soest; 2009 Große Kunstausstellung Halle (Saale), Kunsthalle Villa Kobe / D; 2010 Große Kunstausstellung Nürnberg, Kunsthaus Nürnberg / D; 2010 "Allzeit gut behütet", Kulturstiftung Provinzialvers. Münster / D; "Animal Art" Kunstverein Schwetzingen / Kunstverein Worms / D; 2011Große Kunstausstellung München "Tierisch", Haus der Kunst München / D; "Mann und Frau", Galerie Beletage Berlin / D; "Berührung", Galerie Berkelkraftwerk Vreden / D.

TABU e.V. wurde ausgezeichnet mit dem Agenda21-Siegel und ist Sieger des Wettbewerbs 2011. Wir danken den MitarbeiterInnen des Agenda-Büros, Oberbürgermeister Ulrich Sierau (li.) und den Mitgliedern der Jury!

Die Ticket-Benefiz zur Eröffnung des Films Wüstenblume spendete die Kinokette Cineplex an TABU e.V. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

...wählte uns für die erfolgreiche Entwicklungszusammenarbeit zur Teilnahme von Mission Sustainability. Wir danken den Mitgliedern der Jury und www.neueshandeln.de für die professionelle Begleitung eines angenehmen Aufenthalts in Berlin!

Dr. Hans Geisler, sächsischer Staatsminister a.D., Nachhaltigkeitsrat