Wir schützen kleine Wüstenblumen!

Gegen Genitalverstümmelung
Für Frauen- und Kinderrechte

Michaela Düllberg

Deutschland

*1963, lebt und malt in Dortmund
Atelier Düllberg / Hoicke

Kreuzstrasse 91 (im Hof), 44137 Dortmund

Mobil: 0176 - 49 48 01 76

info@duellberg.net / www.duellberg.net

 

Ausstellungen s. unten...

Statement

Das Thema „Frausein“ liegt mir am Herzen. Leider erleben viele Frauen immer noch keine Chancengleichheit. Sie werden oftmals unterdrückt. Körperliche und seelische Unversehrtheit ist für Mädchen und Frauen auch heute noch keine Selbstverständlichkeit.
Das Ritual der Genitalverstümmelung finde ich furchtbar und unbegreiflich und kann es nicht verstehen, dass es dieses Ritual überhaupt gibt und dass es nicht nur in Afrika sondern auch in Europa praktiziert wird. Wie kann die  Weiblichkeit, die Sexualität und die Lust im Namen der Religion beschnitten werden?!
Der Verein TABU e.V. engagiert sich gegen diese Praxis, indem er Frauen und Mädchen aufklärt und ausbildet. Das ist für mich ein sehr wichtiges Anliegen, welches ich gerne mit meiner Kunst unterstütze.

Der Kaufpreis meines Bildes mit dem Titel „Im Meer der Tränen“ beträgt 400 Euro, davon spende ich 70 % an TABU e.V.

The main topic "being women" is always on my mind. Unvortunately, many women still don't experience any equal opportunities. They are often oppressed. A physical and spiritual intactness isn't matter of course for girls and women today either yet. - I think the ritual of the genital mutilation is terrible and incomprehensible. I can't understand that this ritual is still practiced at all not only in Africa but also in Europe. How can the femininity, the sexuality and the desire be cut in the name of the religion?

TABU e.V. commits itself against this practice by enlightening and training women and girls. This is a very important concern for me. I will support this important work with my drawing called "Inside the sea of tears". The purchase is 400 Euros, so I donate 70 % of this to TABU e.V.

"Im Meer der Tränen" - "Inside the sea of tears"

"Das Bild zeigt eine Frau mit traurigem Blick, die die Erde in der Hand hält. Afrika blutet …Die Frau symbolisiert für mich, dass wir Frauen als Mütter, Frauen, Göttinnen, Heilerinnen die Menschheit erhalten und somit die tragende Kraft sind. Der blaue Hintergrund symbolisiert die vielen Tränen, die geweint wurden, bei dem blutigen Ritual der FGM."

Format: 60 x 80 cm - Material: Acryl-Mischtechnik

Kaufpreis 400 EUR - davon 70 % als Spende an TABU e.V.

copyright - Michaela Düllberg

Ausstellungen

2012 „Offene Ateliers Dortmund“

2012 „ZeitKunstRaum - Ausstellung auf Zeit“, Dortmund

2012 Marienhospital Hombruch, Dortmund

2011 „KREIS-LINIE-FLÄCHE“, ARTUS-Galerie im Museum Kunst & Kulturgeschichte, Dortmund

2011 St. Johanneshospital, Dortmund

2010 Gemeinschaftsausstellung „Junge Kunst“, Kunst- und Galeriehaus, Bochum

2010 „Bist du barcode?“, Galerie Kunstagentin Cornelia Bartl, Dortmund

2009 Gemeinschaftsausstellung „Junge Kunst“, Kunst- und Galeriehaus, Bochum

2009 Werkschau „Beziehungen Leben!“ , Alte Schmiede, Dortmund

2005 / 2006 Kunstschaufenster der Fa. Optik Wulf, Herdecke

2004 Gemeinschaftsausstellung im Atelier „dock 2“

 

 

 

 

 

Artists at Gallery

Die Stadt Dortmund würdigt das Ehrenamt:

TABU e.V. wurde wiederholt ausgezeichnet mit dem Agenda21-Siegel und gewann 2011 den jährlichen Wettbewerb. Besten Dank an die MitarbeiterInnen des Agenda-Büros, Oberbürgermeister Ulrich Sierau (li.) und die Mitglieder der Jury!

Die Ticket-Benefiz zur Eröffnung des Films Wüstenblume spendete die Kinokette Cineplex 2009 an TABU e.V. Die Spende von 3000 Euro wurde u. a. verwendet zur Fertigung von Schulbänken in unserem Förderprojekt CAFGEM in Kenia. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

...wählte TABU e.V. für drei seiner Förderprojekte in Kenia zur Teilnahme am Event 2009 von Mission Sustainability in Berlin. Herzlichen Dank an die Mitglieder der Jury und das Team von www.neueshandeln.de für die professionelle Begleitung eines angenehmen Aufenthalts in der Hauptstadt!

Dr. Hans Geisler, sächsischer Staatsminister a.D., Mitglied des Nachhaltigkeitsrats Berlin

Alle Texte und Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Entnahmen zur weiteren Verwendung sind nicht gestattet!