Bettina Brökelschen

* 1962 in Dortmund

1975 - 1982 Ausbildung in Malerei und Bildhauerei durch den Dortmunder Maler und Bildhauer Richard Kronsbein

Warum ich mich beteilige:

Mir geht es nicht darum, mit meiner Kunst Geld zu verdienen. Ich möchte damit etwas bewegen und bewirken. Kunst ist ein starkes Sprachrohr, das ich nutzen möchte, um Menschen zu unterstützen, die es benötigen. Deshalb würde ich mich freuen, wenn ich mit meinen Bildern den Verein Tabu e.V. unterstützen könnte. Mit seinem Engagement gegen Genitalverstümmelung setzt er sich für Ziele ein, die mir persönlich auch sehr am Herzen liegen: die körperliche und seelische Unversehrtheit von Mädchen und Frauen. (Kurz-Vita s. unten)

N a r b e n

Acryl auf Leinwand - 1,2 m x 1,5 m

Dieses Bild wurde bei der Finissage durch die Kabarettistin Uta Rotermund für 200 EUR im alten Ostwall-Museum, Dortmund, versteigert. Der Erlös ging in voller Höhe an TABU e.V.

Wir danken Bettina Bröckelschen sehr herzlich für diese Spende!

Präsentation (rechts) im alten Ostwall-Museum, Sommer 2013

Das Thema Kindesmissbrauch liegt mir sehr am Herzen. Meiner Ansicht nach fängt der Missbrauch von Kindern nicht erst an, wenn sie körperlich oder seelisch verletzt werden. Ich beziehe dagegen Stellung, dass man die „Förderungswürdigen“ von den weniger „Förderungsfähigen“ unterscheidet. Jedes Kind, jeder Mensch ist etwas Besonderes und hat seinen Wert an sich! Jeder Mensch verdient Schutz und sollte die bestmöglichen Chancen haben, sich zu entwickeln. Dazu gehört eine intakte Umgebung mit liebevollen Menschen ebenso wie eine gute Ausbildung. Kinder sollten die Möglichkeit haben, sich zu starken Menschen zu entwickeln. Bereits mit 14 Jahren setzte ich mich für diese Ziele ein. Damals unterstützte ich ein dreijähriges Mädchen und verhalf ihr zu mehr Möglichkeiten im schulischen Bereich. Ich begleite sie noch heute. Seitdem habe ich zahlreiche Projekte und Vereine unterstützt, die sich für die Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen einsetzen. Dabei habe ich mit der AWO ebenso zusammengearbeitet wie mit UNICEF. Ehrenamtlich gab ich Kurse an Schulen, Kindergärten und Freizeitstätten.

Ich malte beispielsweise alle BVB-Spieler und ließ sie die Bilder unterzeichnen. Der Kompletterlös dieser Aktion kam der Obdachlosenhilfe zugute. Für die Kana-Suppenküche konnte ich prominente Mitstreiter gewinnen. Auf diese Art arbeitete ich mit dem bekannten Moderator Günter Jauch zusammen, aber auch mit den Künstlern Ernst Fuchs und Luigi Colani, mit Ingo Apelt, Bruno Knust, Jean Pütz und Hans Meiser.

Kurz-Vita

Mitarbeiterin im Kulturzentrum Balou (2002), Dortmund, für Kunstauktionen und Ausstellungen; Veröffentlichung des Katalogs "15 Jahre sind eine lange Zeit" mit 14 Gemeinschaftswerken von Prof. Luigi Colani und Bettina Brökelschen;

Es folgten Ausstellungen im Torhaus Rombergpark, Städt. Galerie Dortmund, Atelier Fabula/Dortmunder Museumsnacht;

Illustration der Kinderbücher "Die Yurumi-Gang" (B. Gieseking); Gestaltung von Weihnachtskarten f. d. Kinderschutzbund DO und Adventskalender 2011 für den LEO CLUB DORTMUND, Florian.

Weitere Ausstellungen: Rathausgalerie Fröndenberg, Kaufhof GALERIA DO, Schalom-Gemeinde DO-Scharnhorst, Gemeinschaftsausstellung mit Martin Urner beim Theater und der Ballettschule DO, im RWE-Sonnenenergie-Zentrum, Westfalenpark Dortmund;

Organisation und Betreuung der Ausstellungen in der Galerie Torfhaus/Westfalenpark 2012, Dortmund;

Teilnahme an der Gemeinschaftsausstellung zugunsten des Vereins TABU im alten Ostwall-Museum, Dortmund 2013 "Du & TABU mit Kunst gegen FGM".

TABU e.V. wurde wiederholt ausgezeichnet mit dem Agenda21-Siegel und gewann 2011 den jährlichen Wettbewerb. Auch für das Kunstprojekt wurde das Siegel an TABU übergeben. Herzlichen Dank den MitarbeiterInnen des Agenda-Büros, Oberbürgermeister Ulrich Sierau (li.) und den Mitgliedern der Jury!

Die Ticket-Benefiz zur Eröffnung des Films Wüstenblume spendete die Kinokette Cineplex an TABU e.V. Herzlichen Dank allen Beteiligten!

...wählte TABU e.V. zur Teilnahme am Event Mission Sustainability in Berlin. Herzlichen Dank der Jury und www.neueshandeln.de für die professionelle Begleitung eines angenehmen Aufenthalts in der Hauptstadt!

Alle Fotos, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich geahndet!